Anfang der DokumentlisteDokumentlisteEnde der Dokumentliste

 

 

Bundessozialgericht
Bundesadler
BUNDESSOZIALGERICHT - Pressestelle -
Graf-Bernadotte-Platz 5, 34119 Kassel
Tel. (0561) 3107-1, Durchwahl -460, Fax -474
e-mail: pressestelle@bsg.bund.de
Internet: http://www.bundessozialgericht.de


27. Dezember 2012

Medieninformation Nr. 31/12

Richter am Bundessozialgericht a.D.
Gregor   S t e f f e n s   verstorben

Am 15. Dezember 2012 verstarb Richter am Bundessozialgericht a.D. Gregor Steffens im Alter von 88 Jahren.


Gregor Steffens wurde am 12. März 1924 in Bottrop geboren. Nach Ablegung des Abiturs nahm er im Jahre 1949 an der Universität Münster das Studium der Rechtswissenschaften auf. 1953 und 1957 legte er die juristischen Staatsprüfungen ab. Nach Tätigkeiten als Anwaltsassessor und Rechtsanwalt trat er ab Februar 1959 in den Dienst der Sozialgerichtsbarkeit ein. Im Oktober 1963 wurde er an das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen abgeordnet und im August 1965 zum Landessozialgerichtsrat ernannt. Im Februar 1978 erfolgte die Ernennung zum Richter am Bundessozialgericht. Hier war Gregor Steffens im damals für Angelegenheiten der sozialen Entschädigung bei Gesundheitsschäden und der gesetzlichen Unfallversicherung zuständigen 9. Senat tätig.


Im Mai 1986 wurde Gregor Steffens auf seinen Antrag in den Ruhestand verabschiedet.


Die Beisetzung fand bereits am Freitag, dem 21. Dezember 2012 statt.