Anfang der DokumentlisteDokumentlisteEnde der Dokumentliste

 

 

Bundessozialgericht
Bundesadler
BUNDESSOZIALGERICHT - Pressestelle -
Graf-Bernadotte-Platz 5, 34119 Kassel
Tel. (0561) 3107-1, Durchwahl -460, Fax -474
e-mail: pressestelle@bsg.bund.de
Internet: http://www.bundessozialgericht.de


Kassel, den 1. Oktober 2013  

Medieninformation Nr. 28/13 

Neuer Richter am Bundessozialgericht Dr. Thomas Flint

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 ist Dr. Thomas Flint zum Richter am Bundessozialgericht ernannt worden. Die Ernennungsurkunde wurde ihm am 3. September 2013 von dem Präsidenten des Bundessozialgerichts Peter Masuch ausgehändigt. 

 
Dr. Thomas Flint
wurde am 17. Oktober 1966 in Wittenberge geboren. Seine Schulzeit verbrachte er bis 1975 in Wittenberge und anschließend in Schwerin. Nach dem Abitur im Jahre 1985 leistete er Wehrdienst als Offizier auf Zeit bis 1989. Von 1989 bis 1993 studierte er Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sein erstes Staatsexamen legte Dr. Thomas Flint im Dezember 1993 in Berlin ab. Von 1994 bis 1999 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach seinem Referendardienst im Bezirk des Kammergerichts Berlin von 1997 bis 1999 legte er im August 1999 sein zweites Staatsexamen in Berlin ab. Dr. Thomas Flint war von 1999 bis 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht im Dezernat der Präsidentin Prof. Dr. Jutta Limbach tätig. Im Februar 2001 wurde er zum Richter auf Probe beim Sozialgericht Hamburg, im Oktober 2002 zum Richter auf Lebenszeit am Sozialgericht Hamburg ernannt. Von November 2008 bis Ende 2012 war er Richter am Landessozialgericht Hamburg. Seit Januar 2013 war Dr. Flint an das Sozialgericht Hamburg abgeordnet.



Dr. Thomas Flint

Der Fachöffentlichkeit ist Dr. Thomas Flint als Autor der Kommentare Hauck/Noftz, SGB V sowie Grube/Wahrendorf, SGB XII bekannt. Seit dem Jahr 2012 ist er Lehrbeauftragter der Universität Hamburg sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter des Hamburgischen Verfassungsgerichts.
 
Herr Dr. Thomas Flint wird dem für Grundsicherung für Arbeitsuchende zuständigen 14. Senat des Bundessozialgerichts angehören.