vorheriges DokumentDokumentlistenächstes Dokument

 

 

Bundessozialgericht
Bundesadler
BUNDESSOZIALGERICHT - Pressestelle -
Graf-Bernadotte-Platz 5, 34119 Kassel
Tel. (0561) 3107-1, Durchwahl -460, Fax -474
e-mail: pressestelle@bsg.bund.de
Internet: http://www.bundessozialgericht.de


Kassel, den 18. November 2016

Medieninformation Nr. 23/16

 

audit berufundfamilie im Bundessozialgericht

 

 

Das Bundessozialgericht hat zum dritten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Schon in den Jahren 2010 und 2013 wurde das Bundessozialgericht als Arbeitgeber für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.
 
Mit dem Zertifikat wird bescheinigt, dass das Bundessozialgericht seine familienbewussten Maßnahmen fortentwickelt hat und damit eine nach außen sichtbare Vorbildfunktion einnimmt.
 
Ziel der erneuten Auditierung ist es, die Sensibilität für das Thema noch stärker zu verankern und eine familienbewusste Kultur im Bundessozialgericht weiterhin zu leben, in der familiäre Notsituationen offen kommuniziert werden und hierauf entgegenkommend reagiert wird. Führungskräfte sollen die realen Einflussgrößen auf die Ressourcen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und unter Wahrung der dienstlichen Interessen beachten.
 
Es geht dem Bundessozialgericht darum, die etablierten familienunterstützenden Angebote und Organisationsstrukturen fortzuführen. Dazu gehören Angebote wie flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeit, Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Serviceportal Beruf&Familie im Intranet, Inhouse-Fortbildungen sowie die Unterstützung in familiären Notfällen. Entscheidungen sollen familienbewusst und im Sinne einer Win-Win-Lösung für das Gericht getroffen werden, was sich positiv auf die Arbeitszufriedenheit aller auswirkt.
 
Durch das audit berufundfamilie wird die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik des Bundessozialgerichts im Hinblick auf die Herausforderungen des Demographischen Wandels, von Work-Life-Balance und der Pluralisierung der Lebensstile nachhaltig unterstützt und gesichert.